Unsere indischen Mitarbeiterinnen

·

Die K&S Gruppe beschäftigt derzeit sieben indische Frauen als Pflege(fach)kräfte. Im Februar 2021 erweiterten wir mit Sandra Maliyekkal Johny das Projekt „Pflegefachkraftgewinnung aus dem Ausland“, im Juli 2021 folgte Geethu Parekkatt Devassy nach Torgau. Beide Frauen haben sich inzwischen gut eingelebt und jede hat ihre eigene Wohnung. Im Dezember 2021 konnten Geethus 5-jährige Tochter und ihr Ehemann Ajo ebenfalls nach Deutschland kommen. Ajo beginnt im März ebenfalls seine Berufskarriere in Deutschland: als Hausmeistergehilfe bei uns in Torgau.

In den Residenzen Bremen-Findorff und Bremen-Oberneuland haben seit Dezember 2021 vier weitere Pflegekräfte ihre Arbeit aufgenommen, in Kelkheim eine Pflegekraft. Unsere Seniorenresidenzen freuen sich über die tatkräftige Unterstützung und auch die Bewohnerinnen und Bewohner nehmen die freundlichen und aufgeschlossenen Mitarbeiterinnen gerne an. Alle haben in ihrem Herkunftsland den Beruf der Krankenschwester erlernt und sind sehr motiviert, ihre Arbeit hervorragend zu meistern. Im Rahmen einer intensiven Einarbeitung erweitern und festigen sie ihre Fachkompetenz. Deutsche Sprache – schwere Sprache. Das ist eine der größten Hürden, die zu nehmen sind. Nur wer den B2-Sprachenabschluss vorweisen kann, darf die Anerkennung zur Pflegefachkraft beantragen.

Damit die Damen sich untereinander kennenlernen und im besten Fall bei verschiedenen Herausforderungen voneinander profitieren können, wurde ein Online-Kennenlern-Treffen organisiert. Per Videochat erfolgte ein interessanter und reger Austausch, bei dem auch Kontaktdaten ausgetauscht wurden. Alle waren sofort mit einem neuen Treffen einverstanden und freuen sich auf eine Wiederholung, die auch schon in Planung ist.