Berufsinformationstag

·

Am 16. März begrüßten wir bei uns in der K&S Seniorenresidenz Torgau zehn Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen zum Berufsinformationstag.

Unsere Ergotherapeutin Chantal Milaine Richter und unsere Pflegefachkräfte/Praxisanleiterinnen Bettina Born und Katharina Wolff gaben den Schülerinnen und Schüler Informationen zu den Berufen der Ergotherapeutin und Pflegefachfrau. Bei dem therapeutischen Angebot von Frau Richter hatten die jungen Menschen die Gelegenheit, aktiv mitzuwirken und unsere Bewohner etwas kennenzulernen. Im Bereich der Pflege gab es auch einiges zu sehen und vor allem auch selbst auszuprobieren. So konnten sie mithilfe des Alterssimulators mögliche Einschränkungen wie zum Beispiel Sehschwäche, Hörschwäche, Tremor und Bewegungseinschränkungen nachempfinden. Außerdem haben sie die Blutzuckermessung kennengelernt, konnten an unserer Demo-Puppe das Spritzen ausprobieren und haben sich im Blutdruckmessen geübt. Auch die Nutzung von Hilfsmitteln wie einen Hebelifter haben die Schülerinnen und Schüler angewendet und waren ganz überrascht, dass es so etwas gibt.

Zum Abschluss berichtete unsere stellvertretende Pflegedienstleitung Sandy Wagner über ihre berufliche Karriere bei uns im Unternehmen und ihre Liebe zum Pflegeberuf. Einige Schülerinnen bekundeten direkt im Anschluss der Veranstaltung ihr Interesse an einem Praktikum bei uns in der Einrichtung. Alles in allem war dies ein sehr schöner und gelungener Tag mit aufgeschlossenen und interessierten Jugendlichen.