Torgau: Nachwuchs-Akquise

·

Am 2. März war es in Torgau wieder soweit. Auf der Azubi Expo im Beruflichen Schulzentrum Torgau präsentierten rund 50 Aussteller aus Nordsachsen ihre Unternehmen. Auch in diesem Jahr nutzte K&S wieder die Gelegenheit, junge Leute und ihre Eltern über das Unternehmen sowie die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und zahlreiche Fragen zu beantworten. Das Interesse der zukünftigen Auszubildenden war an diesem Tag sehr groß und spiegelte sich in vielen persönlichen Gesprächen wieder. Auch der Torgauer Bürgermeister Herr Simon machte sich kundig und war ebenfalls sichtlich über das große Interesse der Schüler erfreut.

Am 13. März fanden zum 16. Mal die „BIT Torgau“ unter dem Motto „Berufe live – praxisnah erleben!“ statt. Insgesamt 84 Unternehmen und Institutionen aus der Region boten den Schülern der 8. und 9. Klasse die Möglichkeit, sich auch praktisch auszuprobieren und den Mitarbeitern gezielt über die Schultern zu blicken. Praxisanleiterinnen Doreen Küchler und Ramona Studeny vertraten an diesem Tag die Seniorenresidenz Torgau sowie den Renaissance Pflegedienst und demonstrierten z.B. die Vorgehensweise einer Händedesinfektion. In vielen kleinen praktischen und pflegerischen Beispielen nutzen die Schüler die Möglichkeit einen Einblick in den Pflegeberuf zu erhalten. Fragen seitens der Schüler „Welche Ausbildungsmöglichkeiten habe ich bei K&S?“ wurden in persönlichen Gesprächen mit den Schülern erläutert.

Am 15. März bot die Oberschule in Nordwest ihren Schülern die Möglichkeit, sich umfassend bei den verschiedensten Unternehmen zu informieren. Frau Küchler und Frau Studeny nutzen abermals die Gelegenheit, bei den Jugendlichen das Interesse an der Pflege zu wecken. In mehreren kleineren Gruppen präsentierten die Praxisanleiter eine Power Point Präsentation und standen den eventuell zukünftigen Bewerbern Rede und Antwort.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das Engagement der Praxisanleiterinnen! Nur durch Aufklärung, Beratung, viele persönliche Gespräche und die Möglichkeit, einen Einblick in den Pflegeberuf zu erhalten, können junge Menschen als Nachwuchs für die Pflege gewonnen werden.